Leistungs­bausteine

Wir bieten strategische Managementberatung mit vier Kompetenzschwerpunkten:

IGeschäftsmodelle und -prozesse

Wir diskutieren mit Ihnen Ihr Geschäftsmodell und die dazugehörigen Prozesse, mit analytischer und kreativer Denkweise und vor dem Hintergrund unserer Erfahrung.

Geschäftsmodelle und deren Geschäftsprozesse analysieren und diskutieren wir gern mit Ihnen, um Potenziale zur Verbesserung und Anpassung an Marktbedürfnisse zu erarbeiten. Oft begleiten wir diese Diskussion vor dem Hintergrund unserer spezifischen Erfahrungen und Kompetenzen, verbinden Analyse und Kreativität zur Entwicklung oder Verbesserung der Steuerbarkeit des unternehmerischen Erfolgs und etablieren Instrumente und Cockpits zur Steuerung und Entscheidungsunterstützung.


IIMarkenprofilierung

Differenzierung und nicht nur Differenzierbarkeit ist das Ziel, dass wir für Sie in der Markenberatung erreichen.

Starke Marken stellen den zentralen Wertschöpfer in den Unternehmen dar – aus Sicht der Kunden wie aus Sicht der Unternehmensverantwortlichen. Damit die Marke ihren Anteil am Unternehmenserfolg erfüllen kann, müssen zwei Bedingungen erfüllt sein:

  • Sie muss eine semantische und strategische klar vom Wettbewerb abgrenzende Differenzierung aufweisen
  • Die Marke nachhaltig und authentisch in der Unternehmenskultur verankert sein

Für die gezielte Bearbeitung Ihrer Markenprofilierung bieten wir u.a. an:

  • Semantische Differenzierungs-Profile
  • Beratung und Inputs für zeitgemäßes Markenwertmanagement
  • Strategieentwicklung und –anpassung
  • Coaching im Bereich qualitatives Marken-Controlling
  • Zusammenstellung und Selektion einer optimalen Instrumentenlandschaft

IIIInformationstechnologie

Beratung und Unterstützung rund um die strategische Nutzung und Ausrichtung Ihrer Informationstechnologie.

Informationstechnologie (IT) stellt für viele Geschäftsmodelle das zentrale Element oder einen zentralen Einflussfaktor dar. Durchdringung der IT, ihre Modernität und Zukunftsfähigkeit sowie ihre Werthaltigkeit spielen für viele Unternehmen eine tragende Rolle. Die Erhebung der Situation und die an der Zukunftserwartung ausgerichtete Strategie mit steuerbaren Instrumenten bieten Unternehmen viele Chancen zur Steigerung des Unternehmenserfolges.


IVKommunikationswirkung

Durch innovative Analysen der Wirkung Ihrer Kommunikation bieten wir Ihnen messbare Verbesserungspotenziale für Ihr Kommunikationsmanagement.

Der Erfolg des Kommunikationsmanagements bemisst sich an nur einer Stellgröße: Ihrer Wirkung. Sie ist Voraussetzung für alle Formen der materiellen und immateriellen Wertschöpfung: Das Vertrauen und die Loyalität der Mitarbeitenden, die Vermarktung von Produkten und Leistungen bis hin zur lebendigen Markenkultur.

Für die Steigerung und Optimierung Ihrer Kommunikationswirkung arbeiten wir u. a. mit:

  • (Tiefen-) Semantische Ursache-Wirkungsanalysen interner und/oder externer Kommunikationsprozesse
  • Wissensmanagement-Systeme
  • Strategieentwicklung & –anpassung
  • Optimierung von Kommunikationsprozessen
  • Coaching im Bereich Controlling und Messen (quantitativ & qualitativ)
  • Zusammenstellung und Selektion einer optimalen Instrumentenlandschaft