Case #04

Markt­eroberung durch Opti­mierung von Geschäfts­modell und Anpassung der Positio­nierung

Ausgangssituation

Ein international tätiger IT-Projektdienstleister und -Trainingsunternehmen suchte Markteintritt in den Beratungsmarkt, um die Ressourcen und Kompetenzen zusätzlich zu den gut laufenden Trainingsmaßnahmen auch für profitable Beratungsprojekte einzusetzen.

Maßnahmen

Neukonzeption des Außenauftritts für den zukünftigen Markteintritt, die die Anpassung des Geschäftsmodells angemessen wiederspiegelt. Analyse des bestehenden Kundenportfolios zur Gewinnung von Schlüsselkontakten, Aufbau angepasster Leistungsschwerpunkte für spezifische Kompetenzfelder, Entwicklung des Vertriebskonzepts, operative Begleitung der initialen Vertriebsphase zur Validierung des entwickelten Konzepts. Flankierend wurde das operative Marketing mit entsprechenden PR-Konzepten unterstützt.

Ergebnis

Erfolgreicher Aufbau einer Abteilung für erweiterte PR- und Medienarbeit; Klare Positionierung und Profilierung im Beratungsmarkt – Wachstum im Beratungsmarkt bereits im 1. Jahr um 20%.